Select Page

ÖBB Kundenservice

Kontakt Telefoonnummer

ÖBB Kundenservice (ÖBB Kontakt) leistet Ihnen Hilfe bei allen Reisefragen

Möchten Sie schnell alle Ihren Fragen zu dem Reiseangebot zu klären, dann finden Sie hier ausführliche Auskünfte über ÖBB Kundenservice (ÖBB Kontakt).

Über ÖBB

Die ÖBB sind das größte österreichische Eisenbahnunternehmen mit mehr als 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem modernen 24-stündigen ÖBB Kundenservice. Die Abkürzung steht für „Österreichische Bundesbahnen“. Der Ursprung des Unternehmens liegt schon in den ersten Dekaden des 19 Jahrhundert, aber in der heutigen Rechtsform der Aktiengesellschaft wurde es im Jahr 2004 gegründet.

Das ist staatliche Struktur mit Sitz in Wien, die zu der wirtschaftlichen Stärkung des Österreichs beiträgt, indem sie etwa zwei Milliarden Euro Gewinn in den Staatshaushalt einbringt. Die Verantwortung für die strategische Entwicklung des Unternehmens trägt die Muttergesellschaft ÖBB-Holding AG. Zu den Hauptaufgaben des Konzerns gehören neben den Mobilitätsdienstleistungen auch Planung, Ausbau, Verwaltung und Finanzierung der österreichischen Bahninfrastruktur.

Im Rahmen des Strategiekonzepts „Zielnetz 2025+“ investiert er auch in Erweiterung und Modernisierung des Bahnverkehrs, was auf neue Voraussetzungen für die Schaffung mehrerer und moderner Züge, Bahnhöfe und Terminals hinweist.

Leistungen des Unternehmens

Das Unternehmen hat folgende Vorteile:

  • Es ist der größte österreichische Dienstleiter im Bereich Güter- und Personenverkehr. Im Jahr 2016 erwirtschaftete es Vorsteuergewinn von 166,2 Millionen Euro.
  • Im Jahr 2016 nahmen rund 161 Millionen Kunden seine Dienstleistungen in Anspruch.
  • Es nutz ökologischen Bahnstrom, der zu 90 Prozent aus Wasserkraft erzeugt wird. Der Anteil von Erdgas an der Stromerzeugung beträgt nur 8 Prozent.
  • Die Pünktlichkeit der Züge erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr auf ca. 8 Prozent. Das bedeutet, dass zurzeit etwa 96,3 Prozent aller Eisenbahnzüge pünktlich sind.
  • Die Anzahl der Diebstähle wurde durch eine radikale Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen stark reduziert. Laut aktueller Studien behaupten 78% der Fahrgäste, dass sie die Fahrten sicher oder sehr sicher finden. Diese Zahl ist die höchste unter allen anderen Mobilitätsdienstleistern im ganzen Land.
  • Zurzeit werden 215 Stationen und 652 Fahrzeuge mit mehr als 6 000 Überwachungskameras ausgestattet, was einen wesentlichen Beitrag zu hoher Sicherheit der Fahrgäste leistet.
  • Das Pensionsantrittsalter der MiterbeiterInnen beträgt rund 60,2 Jahre, und das Unternehmen hat vor, dies weiter zu erhöhen.

ÖBB Kundendienst und ÖBB Telefonnummer

Das Unternehmen bietet folgende Kontaktmöglichkeiten:

  • Falls Sie mit ÖBB Kundendienst persönlichen Kontakt aufnehmen möchten, dann steht Ihnen ÖBB Tel. unter +43 (0)5 1717 zur Verfügung.
  • Wählen Sie ÖBB Telefonnummer an, bekommen  Sie eine Menüfunktion zu hören. Diese besteht aus folgenden wichtigsten Teilen:
    • unter der Durchwahl 1 erhalten Sie Information über Zug- und Busverkehr
    • unter der Durchwahl 2 – Auskunft zu Ihrer Kundenkarte, ihren Rechten als Fahrgast u.a.
    • unter der Durchwahl 3 erfahren Sie alles über das Kaufen der Tickets
    • unter der Durchwahl 5 – Information für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität
  • ÖBB Kontakt gibt Ihnen Möglichkeit, die FAQ-Seite unter https://www.oebb.at/de/fragen-und-antworten/fragen-und-antworten zu durchsuchen und viele Antworten auf die typischen Fragen zu finden.

Dienststunden von ÖBB Kundenservice (ÖBB Kontakt)

ÖBB Hotline ist 24 Stunden 7 Tage die Woche erreichbar. Kundendienstleiter arbeiten operativ und pausenlos.  Telefonisch können Sie alle Sie interessierenden Fragen beantwortet bekommen, so dass es keine Notwendigkeit gibt, Kundendienststelle besuchen. Dadurch sparen Sie ihre Zeit und Ihr Geld.

Fragen, die Sie per ÖBB Hotline stellen können

ÖBB Service Hotline gibt Ihnen Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie kann ich mit der ÖBB Beschwerdestelle in Verbindung treten?
  • Welche Vorteile hat Businesscard?
  • Wo kann ich Bestellschein für die Businesscard downloaden?
  • Was passiert, wenn Fahrgeldnachforderung nicht bezahl wird?
  • Kann ich eine Entschädigung erhalten, wenn ich mich verspätet habe?
  • Wo kann ich eine Freifahrkarte bestellen?
  • Ist es möglich, eine Reise online buchen?
  • Etc.

ÖBB Kundenservice hat eine effiziente telefonische Kundenunterstützung entwickelt. Die hochqualifizierte Mitarbeiterschaft steht Ihnen 24 Stunden zur Seite und ist bereit, alle Ihren Fragen, Beschwerden und Wünsche anhören.