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Informieren Sie sich über Dienstleistungen PVA Wien und PVA Kontakt Angaben

Was ist Pensionsversicherungsanstalt?

Brauchen Sie mehr Informationen zu PVA Wien oder wollen Sie sich zu aktuellen PVA Kontakt Wegen informiert werden? Hier finden Sie bestehende und glaubwürdige Angaben zum österreichischen Versicherungsdienstanbieter.

Die PVA ist ein österreichischer Träger von sozialen Dienstleistungen, der sich mit der Pensionsversicherung beschäftigt und auf der Bundesebene agiert. Zurzeit besitzt die soziale Anstalt führende Positionen im Bereich der Sozialversicherung auf dem österreichischen Versicherungsmarkt. Allgemeine Informationen zur Versicherungsanstalt können mit solchen Fakten angegeben werden:

  • Die Organisation erbringt seine Dienstleistungen im Bereich der Versicherung und Betreuung der Pensionisten seit 2003, als selbständige lokale Versicherungsbegründungen in einer Organisation vereinigt wurden.
  • Der Hauptsitz von der sozialen Gesellschaft befindet sich in Wien am Handelskai.
  • Außer dem Hauptsitz in Wien funktionieren auch 9 österreichtätige Landesstellenund 17 Gesundheitseinrichtungen.
  • Die Gesellschaftsführung der Anstalt wird in Form der Selbstverwaltung durchgeführt.
  • Zu den wichtigsten Vorteilen der Gesellschaft gehören zahlreiche Online-Dienste, die man durch die offizielle Webseite bekommen kann.
  • Die Personalanzahl erreicht 4.000 Bedienstete (nach den Angaben von Wikipedia).
  • Die Finanzierung der Versicherungsdienste, die den versicherten Personen von der Gesellschaft angegeben werden, erfolgt durch die Pflichtbeiträge der Bedienstete und ihrer Arbeitgeber sowie aus der Bundesfinanzierung.


Welche   Serviceleistungen werden von der PVA Wien und weiteren Landestellen angeboten?

Im Vergleich zu anderen lokalen Organisationen, die gleiche Versicherungsdienste angeben, ist die Anstalt eine österreichweittätige Institution. Trotzdem verwirklichen sich einige soziale Programme in Übereinstimmung mit gesetzlichen Anforderungen durch eine Kette von Landestellen in Bundesländern dezentral. Die wichtigsten Tätigkeitsfelder von der Pensionsversicherungsanstalt umfassen solche Richtungen der sozialen Dienstleistungen:

  1. In diesem Bereich werden von der Anstalt Grunde des Anspruchs geprüft, Berechnungen und Gewährung der Pensionen durchgeführt. Die Organisation gibt auch und weitere Bedienung der Pensionsempfänger an. Da Pensionen zu Pflichtdienstleistungen gehören, werden sie im Einklang mit Arbeits- und Sozialrecht gebracht.
  2. Die Gesundheitsaufgaben umfassen eine längere Bewahrung der Fähigkeit der Versicherten, zu arbeiten und gesellschaftlich nützliche Tätigkeit zu erfüllen. Deswegen gehören zu wichtigsten Maßnahmen in dieser Tätigkeitsrichtung der Anstalt Prophylaxe der Bedrohung der Arbeitsfähigkeit, Vorsorge und Rehabilitation.
  3. Freiwillige Versicherung der nicht pensionsversicherten Personen. Wenn eine Person früher nicht versichert war und keine Beiträge zur Versicherung ausgezahlt hat, hat sie auch Recht eine Pension zu erlangen.
  4. Klarstellung und Informierung über Versicherungsfragen. Da das Sozial- und Arbeitsrecht ständig verändert wird, ist der Versicherungsträger verpflichtet, die Versicherten regelmäßig über Rechte und Pflichten zu informieren und neue Gesetzanforderungen zu kommentieren. Zu diesem Zweck werden österreichische und internationale Sprechtage durchgeführt.

Aktuelle PVA Kontakt Möglichkeiten

Die Versicherungsgesellschaft bietet eine Reihe der bequemen Kontaktwege, die helfen den Kunden, ausführliche Auskunft und schnelle Beratung in den Versicherungsfragen zu erhalten. Falls Sie die Dienste in Anspruch zu nehmen planen, vergessen Sie nicht, Ihre persönliche Versicherungsnummer für telefonische oder schriftliche Beratung anzugeben. So können Ihre Fragen schneller und effizienter gelöst werden.

Brauchen Sie die Beratung in den versicherungsverbundenen Situationen, wählen Sie die bequemsten Kontaktoptionen aus:

  • Wollen Sie erfahren, welche Rechte oder Pflichten Sie als versicherte Person haben, dann besuchen Sie die Webseite http://www.pensionsversicherung.at,  um allgemeine Vorstellungen über Leistungen und Services der Anstalt zu erhalten. Hier finden Sie detaillierte Beschreibung der angebotenen von der Gesellschaft Services und Klärung von häufigen Fragen in Bezug auf Pensionsversicherung.
  • Haben Sie eine bestimmte Frage zu Pensionsberechnung, rechtsverbindlichen Auszahlungen oder Verwaltung Ihres Pensionskontos? Holen Sie notwendige Auskünfte ein, indem Sie unter der PVA Wien Telefonnummer der Hauptstelle in Wien anrufen: +4350303 (telefonische Beratung ist von Montag bis Donnerstag innerhalb 7.00-15.30 und freitags 7.00-15.00 Uhr möglich).
  • Falls Sie eine schriftliche Kommunikation bevorzugen, gibt die Versicherungsanstalt auch solche Kontaktwege an. Schicken Sie Ihre Unterlagen oder Anfragen via Fax unter der Faxnummer: + 435030328850 oder per E-Mail: pva@pensionsversicherung.at  Die Anfragen werden innerhalb der Geschäftszeiten bearbeitet.
  • Haben Sie einen Fehler im Text oder irgendwelche Störung der Webseite bemerkt? Berichten Sie vom technischen Problem, indem Sie dieses Online-Kontaktformular ausfüllen: sozialversicherung.at/portal27/pvaportal/formgenmitnav.

PVA Öffnungszeiten

Online Services und weitere Vorteile des Versicherungsunternehmens

Die soziale Gesellschaft bietet auch eine breite Palette von bequemen Online-Services, die unter dem folgenden Link den Webseite-Besuchern rund um die Uhr zur Verfügung gestellt werden: pensionsversicherung.at/portal27/pvaportal/content.  Wollen Sie eine Auskunft außer den PVA Wien Öffnungszeiten einholen oder aktuelle persönliche Daten prüfen, profitieren Sie von solchen Möglichkeiten, die volle 24 Stunden lang zugänglich sind.

  • Über das Internet können Sie die Abfragung der persönlichen Daten der sozialen Versicherung online bei Bedarf verlangen. Zu diesem Zweck wird Ihnen der Service „Meine Pensionsversicherungsanstalt“ behilflich sein. Zur Abwicklung der Anfragen im Bereich von Kranken-, Pensions- oder Unfallversicherung braucht man nur eine Handy-Signatur oder Bürgerkarte.
  • Mobile Anwendungen und E-Card, die immer erreichbar sind. Mit Hilfe der Anwendung werden Ihnen auch solche Daten verfügbar, wie: Pensionskonto, Versicherungsauszug, Daten der Mitversicherte, Krankenbehandlungen und Arztbesuche, Rezeptgebühren und Betriebsvorsorge.
  • Wollen Sie eine allgemeine Vorstellung bekommen, wann Sie die Pension erhalten werden? Berechnen Sie den frühestmöglichen Pensionsantritt mittels der Online-Services: sozialversicherung.at/servicescalculations/views/pensionsantritt/input.  Mit dem Online-Service kann man die automatische Berechnung des Pensionsantritts in Übereinstimmung mit der aktuellen Rechtslage verwirklichen (ohne die Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen zu berücksichtigen).
  • Suchen Sie nach Anträgen und Formularen? Besuchen Sie diese Seite: pensionsversicherung.at/portal27/pvaportal/content.  Auf dieser Seite sind notwendige Unterlagen zum Downloaden verfügbar, die Ihnen nützlich sein können. Gängige Anträge und Formulare, die online zum Ausfüllen und offline als Drucksache für handschriftliches Ausfüllen verfügbar sind.
  • Ausführliche Informationsmittel mit aktuellen Nachrichten und Kommentaren zu gesetzlichen Veränderungen im Bereich der sozialen Versicherung, die online zu bestellen und downloaden sind.

Wie sind die PVA Öffnungszeiten?

Geben Sie dem persönlichen Gespräch den Vorzug? Besuchen Sie ein Beratungszentrum unter der Postadresse: Friedrich-Hillegeist-Straße 1, 1021 Wien. Die Geschäftszeiten sind montags und dienstags (7.00-16.00), mittwochs und donnerstags (7.00-19.30) und am Freitag (7.00-15.00 Uhr).

Weitere Kontaktangaben der Landestellen sowie PVA Linz Telefonnummer findet man unter dem Link: pensionsversicherung.at/portal27/pvaportal/content.

Alle Vertretungen außer dem Beratungszentrum in Wien stehen den Kunden innerhalb der PVA Öffnungszeiten Montag-Freitag (7.00-15.00 Uhr) zur Verfügung. Hier sind weitere Kontaktangaben der Landesstellen außer Fax- und PVA Telefonnummer, die den oben beschriebenen Daten entsprechen.

In welchen Situationen kann man die PVA Telefonnummer anrufen?

Wollen Sie sich schneller in Frage der Dienstleistungen des Versicherungsträgers beraten lassen? Rufen Sie gerne unter der oben angegebenen Pensionsversicherung Telefonnummer an, wenn Sie weitere oder ähnliche Fragen zu Themen haben, die mit der Versicherung und sozialem Schutz verbunden sind:

  • Wie kann man persönliches Pensionskonto online einrichten und verwalten?
  • Wie bekommt man einen aktuellen Auszug der eigenen Versicherungsdaten?
  • Wie verändert man persönliche Versicherungsangaben?
  • Wie kann man häufige gesundheitsverbundene Fragen klären (Krankenbehandlung, Arztbesuche, Rezepte)?
  • Durch welche aktuellen Gesetze wird die Versicherung der Pensionisten reguliert?
  • Wie kann man in Pension gehen?
  • Was ist die Alterspension und wie bekommt man sie?
  • Was ist die krankbedingte Pension und in welchen Situationen bekommen sie die Versicherte?
  • Wie bekommt man alter- und krankheitsbedingte Pensionen?
  • Was bedeutet die Pflichtversicherung, welche hat sie Vorteile und Anforderungen an Pensionisten?
  • Was umfasst der Begriff „freiwillige Versicherung“?
  • Durch welche Regelungen werden Arbeit und Leben im Ausland reguliert?
  • Welche gibt es Bedingungen der Vorsorge oder Rehabilitation?
  • Wer kann der Versicherte Pflegegeld erhalten?
  • Welche allgemeinen Voraussetzungen des Pflegegelds sollten von einem Versicherten erfüllt werden?
  • Wer hat Recht die Hinterbliebenenpensionen bekommen?
  • Wie werden die Versicherungszeiten überprüft?
  • Wie nimmt man in Anspruch die berufliche Rehabilitation?

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich online, telefonisch oder via E-Mail an den Kundendienst unter der angegebenen PVA Kontakt Wegen oder persönlich in PVA Wien Standort und anderen Standorten. So können Ihre Anfragen schnell und freundlich gelöst werden.