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WGKK Kontakt

Kontakt Telefoonnummer

Überblick über WGKK Kontakt bzw. Adresse von WGKK Kundencenter

Wenn Sie Auskunft zu WGKK Kundencenter suchen, dann finden Sie in dem untenstehenden Artikel ausführliche Informationen rund um WGKK Kontakt.

Geschichte und Tätigkeit von WGKK

WGKK ist die wienerische Gebietskrankenkasse mit einem hochleistungsfähigen Kundenservice, der mehrere Kontaktmöglichkeiten auf der Seite „WGKK Kontakt“ an die Hand gibt. Sie ist Bestandteil des Sozialversicherungssystems in Österreich. Ihr historischer Ursprung liegt im Jahr 1868. Seit 1926/27 dient diese Krankenkasse für die Arbeiter und seit 1938/1939 auch für die Angestellten. Heutzutage hat sie etwa 1 Million 280 Tausend Versicherte, darunter rund 400 Tausend Angehörige, die beitragsfrei mitversichert sind. Die soziale Krankenversicherung ist in Österreich obligatorisch, deshalb ist hier so gut wie jeder versichert. Die Wiener Gebietskrankenkasse wird durch das Umlageverfahren finanziert, was bedeutet, dass die Beiträge der Versicherten unmittelbar zur Finanzierung ihrer Leistungen gelten. Im Jahr 2016 trat in Österreich das Bundesgesetz über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGStG) in Kraft. Demzufolge führt die Gebietskrankenkasse entsprechende Maßnahmen durch: sie adaptiert Eingänge, WC-Anlagen, medizinische Behandlungsräume sowie Informationsmaterial für Menschen mit Behinderungen nach dem Prinzip der Barrierefreiheit.

Leistungen von WGKK

Die Gebietskrankenkasse hat viele Ergebnisse, davon:

  • Kundencenter Breitensee, das seit dem Jahr 2015 nach dem Prinzip der Barrierefreiheit ausgestattet ist.
  • Im Kundencenter Spittelau und Kundencenter Kagran sind seit 2016 auch alles barrierefrei, und es werden immer neue und neue Gesundheitszentren und Zahngesundheitszentren an die Bedürfnissen der Menschen mit Behinderungen angepasst.
  • Anzahl der Versicherten beträgt rund 1.280 000 Personen, davon 139.551 Arbeitslose, 346.343 Pensionistinnen/Pensionisten, 702.122 Erwerbstätige.

WGKK Telefonnummer und andere Kommunikationsmittel von WGKK Kontakt

Kontaktieren Sie WGKK Kundencenter durch folgende Kanäle:

Dienststunden von WGKK Kundencenter

  • Ombudsstelle ist für Sie Mo. – Fr. von 07.00 bis 14.30 Uhr erreichbar
  • Die WGKK Zentrale und die Außenstellen der Wiener Gebietskrankenkasse können Sie Mo. – Fr. von 07.00 bis 14.30 Uhr besuchen.
  • Der Info-Schalter ist von Mo. – Fr. bis 18.00 Uhr erreichbar.
  • Krankenstandskontrollen sind Mo. – Fr. von 07.30 bis 13.00 Uhr geöffnet.
  • Zahnspange-Servicehotline ist Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 08.00 bis 14.30 Uhr erreichbar.

Bei welchen Fragen kann WGKK Telefon behilflich sein?

Weitere Fragen können per WGKK Telefon beantwortet werden:

  • Gibt es Gratis-Zahnspange für Kinder und Jugendliche?
  • Was versteht man unter Selbstversicherung?
  • Wozu brauche ich die e-card?
  • Wo kann ich Informationen zum Dienstleistungsscheck erhalten?
  • Wie hoch ist der monatliche Beitrag?
  • Wo kann ich ein Blutzuckermessgerät erhalten?
  • Was soll ich tun, wenn mein Blutzuckermessgerät kaputt ist?
  • Wie funktioniert „Meine SV”?
  • Wie sicher ist die Handy-Signatur?
  • Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?
  • Etc.

WGKK Kontakt ermöglicht es Ihnen, die störungslose Verbindung mit dem Kundendienst zu haben. Besonders per Hotline können Sie nicht nur ihre Fragen beantwortet bekommen, sondern auch Ihre Beschwerden mitteilen. Telefonisch erhalten Sie erforderliche Informationen um ein Vielfaches schneller, sodass Sie Ihre Zeit und Ihr Geld sparen können. Die Kundenberater sind immer bereit, alle Ihre Probleme rund um die Dienstleistungen der Gebietskrankenkasse zu lösen.