Select Page

Kontakt WGKK Wien

WGKK Hotline für allgemeine Anfragen

Welche Rufnummer hat WGKK Wien? WGKK Hotline für allgemeine Anfragen

Was ist WGKK Wien: Beschreibung der Tätigkeit

Benötigen Sie mehr Informationen zur WGKK Wien Tätigkeit oder suchen Sie nach aktuellen Kontaktangaben wie die WGKK Hotline Nummer?

Die Anstalt gehört zur staatlichen Struktur der Sozialversicherung des Österreichs. Obwohl die Entwicklung der Gebietskrankenkasse noch in 1868 begann, erbringt die Gesellschaft ihre Dienstleistungen im heutigen Sinne seit 1926 für Arbeiter und seit 1938 für Angestellten. Die Gesellschaft versorgt eine hochwertige Gesundheitsbetreuung für die versicherten Personen mit Hilfe von einer breiten Kette der eigenen Einrichtungen und Dienstleistungen von Partnern.

Welche Dienstleistungen werden von der Krankenkasse erbracht? Im Blickfeld der Gesellschaft stehen solche soziale und medizinische Leistungen, wie:

  • Konsultationen, Berechnungen und Auszahlungen von Kranken-, Wochen- und
  • Befreiung von Rezeptgebühren und Mitversicherung.
  • Auszüge von Daten der versicherten Personen.
  • E-Card Verwaltung.
  • Annahme und Bearbeitung der Anträge auf Versicherungs- und Gesundheitsservices.
  • Medizinische Services: allgemeine Untersuchungen, Heilmittel, Heilbehelfe und Hilfsmittel, physikalische Behandlungen, Computertomografie und Magnetresonanz.

Bedeutende Zahlen, die eine Vorstellung über den Tätigkeitsumfang angeben:

  1. Von der Anstalt werden 1,7 Millionen Versicherten und Angehörige betreut.
  2. Der Kundendienst bearbeitet telefonisch 2900 Anrufe pro Tag und 725000 pro Jahr.
  3. Beim persönlichen Termin werden 3800 Kunden pro Tag und 950000 pro Jahr beraten.

Die Anstalt ist auf der Basis von der Selbstverwaltung organisiert. Sie trägt zur Entwicklung der sozialen Sicherheit bei, indem sie Einhebung und Verteilung der Beiträge von den Versicherten verwirklicht.

Wie erreicht man WGKK Kundenservice?

Suchen Sie nach aktuellen Kontaktwegen, um den Kundenservice zu erreichen? Hier finden Sie die schnellsten Optionen, wie Sie einen Kundendienst bei Ihrer Frage erreichen können.

  • Für telefonische Beratung stehen Ihnen gerne Mitarbeiter des WGKK Wien Kontakt Kundenserviceteams innerhalb der Öffnungszeiten unter der Wiener Gebietskrankenkasse Telefonnummer zur Verfügung:
Kundencenter und Bezirksstellennummer, Mitversicherungsfragen +431601228000
Beitragszahlungsverarbeitung +431601222358
Kundencenter Kinderbetreuungsgeld +4316012214070
Informationsmaterial-Bestellungen +431601222119
Dienstgeber/innen-Informationen +431601222727
Technisches Support zu Ihrem Versicherungskonto +43501243313

WGKK Hotline und weitere Kontaktangaben, die nützlich sein können

Sind Sie auf der Suche nach einem WGKK Nummer, die in Ihrer Situation behilflich sein können? Hier finden Sie die Liste von den Rufnummern der Anstalt, die am häufigsten gebrauchen werden:

  • Haben Sie eine Frage zu Themen Anstaltspflege, medizinische Hauskrankenpflege, Transportkosten oder Kostenersatz? Rufen Sie unter der Nummer +431601222840 an.
  • Planen Sie eine Auslandreise? Informieren Sie sich über die Versicherung unter der Telefonnummer: +431601222750.
  • Bekommen Sie eine telefonische Beratung zu Versicherungsfragen in EU und Vertragsstaaten mittels der Nummer: +431601222820.
  • Holen Sie eine Auskunft zu betrieblicher Gesundheitsförderung ein, indem Sie sich an das Kundenteam unter der Nummer wenden: +431601222893.
  • Wollen Sie eine Beratung in Frage der Bewilligung von Medikamenten erhalten? Kontaktieren Sie das Serviceteam unter der Rufnummer: +431601222165.
  • In Fragen der Mitversicherung und Beitragspflichtige holen Sie die Auskunft unter dieser Nummer ein: +431601222781.
  • Weitere wichtige Rufnummer finden Sie, indem Sie diesen Link aufrufen: wgkk.at/portal27/wgkkversportal/content.
  • Wollen Sie Ihre Anregungen, Beschwerden oder Lob äußern? Wenden Sie sich an das Team der Ombudsstelle: telefonisch unter der Nummer: +431601222131, via Fax: +431601222132, per E-Mail: [email protected], mittels des Formulars wgkk.at/portal27/wgkkversportal/formgenmitnav oder persönlich unter der Postadresse: Wienerbergstraße 15-19, Zimmer E 63 (Montag-Freitag, 07.00-14.30 Uhr).

Wie sind die WGKK Öffnungszeiten?

Hier finden Sie aktuelle Kontaktdaten der Kundencenter WGKK sowie WGKK Öffnungszeiten der Außenstellen der Anstalt.

  1. Wenn Sie eine persönliche Beratung in Fragen der sozialen Versicherung benötigen, besuchen Sie die Vertretungen der Gebietskrankenkasse Montag-Freitag zwischen 07.00 und 14.30 Uhr.
  2. Die Krankenstandkontrolle ist werktags zwischen 07.30 und 13.00 Uhr möglich.
  3. Wollen Sie die Auskunft zur Tätigkeit des Versicherungsträgers einholen? Wenden Sie sich an den Info-Schalter der Zentrale alltags zwischen 07.00 und 18.00 Uhr.
  4. Nehmen Sie zur Kenntnis, dass von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr nur Kundenanliegen eingenommen werden.

Die Mitarbeiter von Außenstellen der Versicherungsgesellschaft stehen innerhalb der Geschäftszeiten zu Ihrer Verfügung, um kompetente und umfangreiche Beratungsleistungen telefonisch, schriftlich (per E-Mail) oder persönlich (unter den unten geschriebenen Adressen) anzugeben.

Zentrale Wienerbergstraße 15-19 [email protected]
Leopoldstadt Lassallestraße 9b [email protected]
Mariahilf Mariahilfer Straße 85-87 [email protected]
Kinderbetreuungsgeld Andreasgasse 3 [email protected]
Bezirksstelle 10/1 Leebgasse 4 [email protected]
Bezirksstelle 10/2 Laaer-Berg-Straße 37 [email protected]
Gasometer Guglgasse 8, Gasometer B [email protected]
Bezirksstelle 12 Tanbruckgasse 3 [email protected]
Bezirksstelle 14 Deutschordenstraße 33-35 [email protected]
Breitensee Hütteldorfer Straße 112 [email protected]
Spittelau Heiligenstädter Straße 31 [email protected]
Floridsdorf Franz-Jonas-Platz 11 [email protected]
Aspern Erzherzog-Karl-Straße 250 [email protected]
Kagran Kagraner Platz 1, Einkaufszentrum K1 [email protected]
Bezirksstelle 23 Dr.-Neumann-Gasse 9 [email protected]

Welche Vorteile bietet die Webseite der Versicherungsanstalt?

Besuchen Sie die offizielle Webseite von WGKK Kundenservice, um allgemeine Vorstellung zu Tätigkeit und Services zu bekommen. Die Seite ist unter dem Link www.wgkk.at verfügbar. Benutzern wird ein breites Sortiment der Online-Services zur Auswahl gestellt. Ohne Anmeldung sind folgende Optionen verfügbar:

Kurze Geschichte der Sozialversicherungsgesellschaft

Kurze Geschichte der Wiener GKK:

  1. Im Jahre 1867 wurde der Verein unter dem Namen Gumpendorf in Wien-Mariahilf etabliert, der seine Tätigkeit im Bereich der Arbeiterbildung führte.
  2. Der Verband befasste sich mit praktischen Aufgaben der Sozialversorgung und eröffnete in 1868 eine soziale Gründung, die als die „Allgemeine Arbeiter-Kranken- und Invalidenunterstützungskasse“ genannt wurde.
  3. Später wurde die Krankenkasse in „Allgemeine Arbeiter-Kranken- und Unterstützungskasse“ umbenannt.
  4. Nachdem in 1888 ein neues Gesetz angenommen wurde, das die Krankenversicherung regulierte, wurden die Wiener und die Floridsdorfer Bezirkskrankenkasse gegründet. Sie sind zum Teil des staatlichen Sozialpolitiksystems geworden.
  5. In 1900 erbrachten seine Dienste ungefähr 100 Genossenschaftskrankenkassen.
  6. Nachdem die Krankenkassenorganisationsgesetze 1926 und 1927 für Angestellte und Arbeiter beschlossen wurden, wurden die Bezirkskrankenkassen in Wien und Floridsdorfer, Allgemeine Arbeiter-Kranken- und Unterstützungskasse und bestehende Genossenschaftskrankenkassen vereinigt und in Arbeiter-Krankenversicherungskasse Wien umbenannt.
  7. Im Jahre 1939 funktionierte die Gesellschaft unter dem Namen Allgemeine Ortskrankenkasse Wien. In dieser Zeit wurde deutsches Versicherungssystem eingeführt.
  8. Nach der Zweiten Weltkrieg agierte die Anstalt als Wiener Gebietskrankenkasse für Arbeiter und Angestellte.
  9. Nachdem in 1955 das Sozialversicherungsgesetz beschlossen wurde, erlitt die Gesellschaft wesentliche Veränderungen.

Wofür braucht man den WGKK Tel?

Wenn Sie sich fragen, wofür Sie den WGKK Tel brauchen, dann finden Sie hier eine beispielgebende Liste von Themen und Fragen, die mit Hilfe vom Kundenservice gelöst werden können. Bekommen Sie die Vorstellung und Auskunft zu solchen Diensten:

  • Im Bereich der Vorsorge können sich Sie zu Themen Gesundheitsförderung und Prävention, Untersuchung der Jugendlichen, Vorsorgeuntersuchung und Impfung beraten.
  • Das Tätigkeitsfeld Krankheit umfasst ärztliche Hilfe, Pflege, Beratung zu Medikamenten, Heilbehelfe und Hilfsmittel, Rehabilitation, Krankengeld, ärztliche Betreuung im Ausland.
  • Die soziale und medizinische Betreuung der Mutterschaft: medizinische Leistungen, Wochengeldberatung, Mutter- und Kinderuntersuchungen.
  • Zahndienste: Behandlung, Kieferregulierung usw.

Zu strategischen Zielen der WGKK Wien gehören umfassende Unterstützung der Versicherte in Beratungs- und Behandlungsfragen, Verbreitung von Gesundheitswesen, weitere Entwicklung der Einrichtungen, die hohes Niveau der medizinischen Leistungen angeben, Verbesserung der Versorgungsqualität und Aufklärung der wichtigen Informationen im Bereich von Versicherung und Gesundheit.

Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich gerne unter der Nummer von WGKK Hotline und Sie erhalten eine fachliche Betreuung.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.